Disney/Pixars Coming-of-Age-Meeresmonster-Geschichte Luca hat einen Kinostarttermin in China am 20. August erhalten, was es zur ersten Hollywood-Studio-Veröffentlichung des Landes seit über zweieinhalb Monaten macht.

Chinas Filmaufsichtsbehörden haben aus Rücksicht auf die Feierlichkeiten rund um den 100. Jahrestag der Gründung der Kommunistischen Partei Chinas in diesem Sommer eine längere Sperre als üblich bei wichtigen ausländischen Filmveröffentlichungen eingeführt. Der letzte US-Film, der in China veröffentlicht wurde, war Sonys Peter Rabbit 2: The Runaway am 11. Juni.

Da die nordamerikanische Kinokasse aufgrund der Pandemie und der gleichzeitigen Streaming-Veröffentlichungen immer noch kränkelt, haben die durch den langwierigen Blackout verursachten verlorenen potenziellen Einnahmen in China das Endergebnis mehrerer Studio-Tentpole erheblich belastet. Zu den wichtigsten Bildern, die noch auf einen Lauf auf den chinesischen Bildschirmen warten, gehören Disney/Marvels Black Widow , Warner Bros’ Space Jam: A New Legacy und Disney’s Jungle Cruise sowie kommende Titel wie Warner’s Reminiscence , Legendary’s Dune und Disney’s Shang-Chi and the Legend of die zehn Ringe. 

Normalerweise gibt es nach dem Sommer-Blackout einen Nachholbedarf auf dem Markt für Hollywood- Filmzauber , aber Luca wird mehrere Faktoren haben, die dagegen wirken, wenn er sich auf chinesischen Bildschirmen entfaltet – trotz starker Kritiken von internationalen Kritikern. Das Last-Minute-Dating lässt Disney etwas mehr als eine Woche, um den Film im Reich der Mitte zu vermarkten, und eine kürzliche Ausbrüche von Delta-Varianten hat etwa 30 Prozent der Kinos des Landes geschlossen.

Der Film ist auch in chinesischen Piraterienetzwerken weit verbreitet, seit Disney ihn im Juni über Disney+ veröffentlicht hat. Der Film wurde für einen typischen Pixar-Kinostart erstellt, aber das Studio schwenkte als Reaktion auf die Pandemie und die strategischen Prioritäten auf Premium-VOD um, um sein Direktkundengeschäft zu stärken. Luca führte laut Nielsens neuesten Bewertungen die Liste der 10 meistgesehenen Filme für die Woche vom 14. bis 20. Juni beim Streaming mit einer enormen Sehdauer von 1,57 Milliarden Minuten an. Der Familienfilm wurde Mitte Juni auch in Nicht-Disney+-Märkten in die Kinos gebracht und hat bis heute 30 Millionen US-Dollar eingespielt.

Luca  ist das Spielfilmdebüt von Enrico Casarosa, der für seinen in Italien gedrehten Pixar-Kurzfilm La Luna für einen Oscar nominiert wurde  Der Film folgt zwei jugendlichen Seeungeheuern – Luca (gesprochen von Jacob Tremblay) und Alberto (Jack Dylan Grazer) – die ein Abenteuer erleben, als sie sich aus dem Mittelmeer in ein Dorf wagen, wo sie menschliche Gestalt annehmen.

Der Kritiker sagte, dass der “mediterrane Geschmack und die entwaffnenden Lektionen über den Wert von Freundschaft und Akzeptanz neue Reize verleihen, während die atemberaubende Schönheit der Umgebung des Films sowohl unter- als auch über der Oberfläche zusätzliche Belohnungen bringt.”

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here